LIKEN
TEILEN

Ausflüge mit Kindern in Franken

14. Juli 2019 von SKD BKK

Ausflüge mit Kindern?! Ja, wenn, nicht die Ideen fehlen würden…
Der Herbst ist auf jeden Fall eine tolle Jahreszeit, um mit Kindern Ausflüge in die nähere Umgebung zu machen: Es ist nicht mehr so heiß, die Blätter sind bunt gefärbt und das Wetter zaubert oft ganz besondere Stimmungen. Morgennebel, Altweibersommer, goldenes Abendlicht und dampfender Waldboden nach dem Regen… Am besten, die Ausflugsziele passen dazu! Geheimnisvolle Ausflugziele, spannende Ausflugsziele, Abenteuerausflugsziele – hier werden Sie auf jeden Fall fündig!

Ausflüge mit für Kindern in Oberfranken, Mittelfranken und Unterfranken

Ein Labyrinth aus Granit im tiefen Fichtelgebirge

Das größte Felsenlabyrinth Europas befindet sich bei Wunsiedel im Fichtelgebirge. Es ist außerdem ein nationales Geotop und herrlich geheimnisvoll! Selbst die wanderfaulsten Kinder werden von dem gigantischen Granitmeer begeistert sein, versprochen! Riesige Granitsteine, Höhlen, Schluchten, enge Steige, bemooste Wurzeln, mystische Stimmung und tolle Aussicht – all das bietet die über 300 Millionen Jahre alten Granitsteinformationen!

Walderlebnispfand „Erlebe Bruder Wald“ bei Bamberg

„Schau mal, spiel mal, denk mal!“: Mit diesen Aufforderungen lockt der Walderlebnispfad „Erlebe-Bruder-Wald“ bei Bamberg. 19 spannende Stationen vermitteln neue Impulse und Eindrücke zum Thema Wald. Bäume werden entlang des Pfades beschrieben, Infos zur Forstwirtschaft erläutert. Baumbeschreibungen entlang des Pfades geben Hinweise zu den am häufigsten vorkommenden Baumarten. Der Pfad ist wunderschön angelegt und es gibt wirklich vieles zu entdecken! Ein idealer Ausflug mit Kindern, die sich für den Wald interessieren – oder ihn nicht gut kennen.

Ins Gsteinigt: Fluß und Schlucht der Röslau

Das Gsteinigt befindet sich zwischen den Orten Elisenfels und Arzberg im Landkreis Wunsiedel im Fichtelgebirge – geschaffen vom Fluß Röslau. Schon 1817 beschrieben Besucher das mystische Tal: „Zahllose Felsenstücke sind in sein Bette herabgerollt, und tosend stürzt er sich über dieselben hinweg. Der Fichtenwald zieht sich bis an das Ufer herab und macht das kaum gangbare Tal noch düsterer und schauerlicher!“ Das klingt doch nach einem lohnenden Ausflugziel, oder? Durch das Tal führen die Wanderwege Fränkischer Gebirgsweg und Röslauweg. Das Gsteinigt gehört offiziell zu Bayerns schönsten Geotopen! So machen Ausflüge mit Kindern auch Erwachsenen Spaß.

Burgruine Leienfels – Blick in die Fränkische Schweiz

Am Ortsende von Leienfels findet sich die Burgruine Leienfels, deren Name sich wohl von „Löwenfels“ ableitet. Sie thront hoch oben auf einem Felsvorsprung. Bei schönem Wetter kann man bis zu dreißig Kilometer weit schauen – weit in die Fränkische Schweiz hinein. Die Leienfelser Burgruine gehört zu den schönsten Aussichtspunkten der Fränkischen Schweiz. Vom 590 m hohen Schloßberg reicht der Blick bei optimalem Wetter mehr als 30 km weit. Eine kurze Wanderung, die auch schon für kleinere Kinder geeignet ist, führt zur Ruine Leienfels.

Burgruine Weißenstein – Online und Offline ein Erlebnis

Südöstlich von Luisenburg und Kösseine liegt der Steinwald. Er gehört zwar nicht mehr ganz zum Franken, sondern zur Oberpfalz. Weil er aber noch zum Hohen Fichtelgebirge gehört und die Burgruine Weißenstein wirklich sehr besonderes ist, haben wir sie mit in unserer Liste „Ausflugsziele für Kinder“ in Franken mit aufgenommen …Sie ist nicht nur sehr beeindruckend (wer sie erklimmt, sollte auf jeden Fall schwindelfrei sein), sondern auch hervorragend dokumentiert. Auf der Website www.burgruine-weissenstein.de kann man vorher erkunden, wie die Burg früher aussah – und sich dann beim Ausflug überraschen lassen.

Burgruine Altenstein – Informatives aus den Hassbergen

Ausflüge mit Kindern sollen sowohl lehrreich als auch spannend sein, oder? Wie wärs dann mit der Burgruine Altenstein? Sie, als eine der größten Burgruinen Frankens liegt fast 160m über dem Baunachtal und beherbergt seit 2011 das Burgeninformationszentrum Altenstein. Hier wird das Burgleben im Mittelalter einzigartig begreifbar – dank Modellen, multimedialen Installationen wird die Geschichte lebendig! Wenn das noch nicht spannend genug ist – auf in die Waffenkammer!

Weitere Ausflugsziele in Franken für Kinder und spannende Ziele für Ausflüge in Franken.

Bild: LImgorthand / Signature Kollektion / istockphoto.com

Jetzt teilen

FOLLOW US